+49 7141 23 92 612

Perfekte Produktbilder für Online-Shops steigern den Umsatz

Der Mensch kauft mit allen Sinnen.In der Online Weltsind die Möglichkeiten zur Vermittlung positiver Sinneseindrücke jedoch eingeschränkt. Umso wichtiger ist eine ansprechende und optimierte Präsentation der Produktbilder.

Die Im Focus Studie 06 (gemeint ist hier nicht das Jahr 2006 ;) hat sich dem Thema Optimale Produktinformationen steigern den Umsatz von Online-Shopsangenommen und uns freundlicherweise die Veröffentlichung der Ergebnisse genehmigt. Wir haben die für Produktbilder relevanten Ergebnisse für Sie zusammengefasst.

Der Mensch kauft mit allen Sinnen. In der Online Welt sind die Möglichkeiten zur Vermittlung positiver Sinneseindrücke jedoch eingeschränkt. Umso wichtiger ist eine ansprechende und optimierte Präsentation der Produktbilder.

Die Im Focus Studie 06 (gemeint ist hier nicht das Jahr 2006 😉 hat sich dem Thema Optimale Produktinformationen steigern den Umsatz von Online-Shops angenommen und uns freundlicherweise die Veröffentlichung der Ergebnisse genehmigt. Wir haben die für Produktbilder relevanten Ergebnisse für Sie zusammengefasst.

Studie zu Produktbildern im Online ShopGute Produktbilder sind Schaufenster jedes Online-Shops

Wenn es um einen Modeartikel geht, wollen die Befragten in erster Linie das Produkt sehen, die Beschreibung lesen und wissen wann ein Artikel lieferbar ist.

Für rund zwei Drittel der Käufer sind Produktbilder und umfangreiche Produktbeschreibung der wichtigste Kaufindikator. Schon für jeden Zweiten ist es entscheidend, wann der Modeartikel lieferbar ist und dass man die Produktansicht vergrößern kann.

Jeder Dritte will weitere Bilder des Modeartikels oder bestimmte Qualitätshinweise sehen. Und jeder Vierte will ein Modeprodukt in unterschiedlichen Farbvarianten anschauen können.

Erstaunliches zum Schluss: Nur knappe 3 Prozent wünschen eine Videovorstellung des Modeartikels und nur für 8 Prozent der User ist die Markenauszeichnung für ihre Kaufentscheidung wichtig.

Käufer legen weniger Wert auf Videovorstellung eines Moderartikels oder die Möglichkeit ein T-Shirt an einer virtuellen Anziehpuppe betrachten zu können. Diese Produktinformationen sind “nice to have”. Was wirklich zählt, sind Produktbild, umfangreiche Produktbeschreibung, Liefertermine, Farbvarianten und Vergrößerungsmöglichkeiten. (Quelle: www.dmc.de)

Wenn Sie Interesse daran haben Ihre Produktbilder zu verbessern, testen Sie PICSTAR24 kostenlos. Wir bieten wir Ihnen alle benötigten Bildbearbeitungsschritte von Freistellen über Bildoptimierungen bis hin zu Retuschen

Ihre Informationen

Lassen Sie uns wissen, was sie benötigen.